Schriesheim im Bild 2023

08.12.2009

"Es gibt keine Denkverbote"

Schriesheim. (keke) "Die SPD gewinnt wieder an Farbe": Für die deutsche Sozialdemokratie sieht Gerhard Kleinböck schon bald mehr als nur einen Hauch von Morgenröte heraufdämmern. Seit gut 100 Tagen sitzt der in Ladenburg wohnhafte Schulleiter einer Berufschule in Darmstadt als Nachrücker von Hans Georg Junginger für die Genossen im Stuttgarter Landtag. Dort ist er Mitglied im Innenausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Schule, Jugend und Sport und sitzt in der neu gegründeten Enquetekommission für Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen des "Generationentreffs" der Schriesheimer SPD sprach Kleinböck nicht nur über erste Stuttgarter Eindrücke und Erfahrungen, sondern versuchte zudem den Weg aufzuzeigen, wie die Genossen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren können.

Auch wenn die Sozialdemokraten von ihrer einstigen Machtposition "noch ein großes Stück entfernt" sind: Vor allem die neuen Köpfe an der Spitze in Bund und Land sowie die vom jüngsten Landesparteitag in Karlsruhe ausgegangenen Signale stimmen Kleinböck nach dem "desaströsen Bundestagswahlergebnis" vorsichtig optimistisch.

Lesen Sie mehr in unserer heutigen Print- oder E-Paper-Ausgabe.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung