Schriesheim im Bild 2023

04.08.2003

Ausgelassene Partystimmung in der Altstadt

Das Kaffeehaus feierte sein fünfjähriges Bestehen und viele kamen zum Gratulieren und Amüsieren - Fetziges Programm

Schriesheim. Schönes Wetter, eine einzigartige Kulisse, und super Stimmung. Alle Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung waren am Samstagabend beim ersten Schriesheimer Altstadt Open Air gegeben.

Das Kaffeehausteam hatte anlässlich seines fünfjährigen Geburtstages keine Kosten und Mühen gescheut einen einzigartigen Event, mitten in der Schriesheimer Altstadt, auf die Beine zustellen. Cafè und Bistro wuchsen in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Gastronomieangebot der Weinstadt heran. So war natürlich die Resonanz auf die Geburtstagsparty entsprechend groß. Nicht nur aus Schriesheim, sondern aus sämtlichen Nachbargemeinden, kamen die Kaffeehausanhänger um das "Fünfjährige" gebührend zu feiern. Dem Open-Air-Vergnügen stand also nichts mehr im Wege.

Die Heidelbergerstraße wurde rund um den Stadtbrunnen abgesperrt und gegenüber dem historischen Rathauses hatten die Veranstalter eine große Bühne aufbauen lassen. Als Ergänzung zum üblichen Bistroangebot ließen zahlreiche Stände auf dem alten Marktplatz bei den Besuchern keine kulinarischen Wünsche offen.

Natürlich fehlte auch der Bierstand nicht. Dazu gab es Deftiges vom Grill. Besonders beliebt bei den warmen Temperaturen auch die sommerlichen Cocktails an der original im Karibiklook gestalteten Cocktailbar.

Die Gäste waren begeistert und honorierten den enormen Aufwand. "Wir haben uns uns seit vier Monaten intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet ", berichtet Kaffeehauswirt Andreas Knoth. Für so ein Großereignis müssen natürlich unzählige Genehmigungen eingeholt werden. Doch das Kaffeehausteam konnte sich auf den Schriesheimer Bürgermeister verlassen. "Herr Riehl hat uns in der Vorbereitungsphase sehr unterstützt", merkt Knoth dankbar an.

Gut durchorganisiert auch das musikalische Programm des Abends. Am frühen Abend betraten die Lokalmatadoren vom Schriesheimer Rockexpress die Bühne. Und wer sie kennt, der weiß: Die Jungs sind ein Garant für gute Stimmung.

Während sich einige Besucher nicht von den gemütlichen Sitzplätzen rund um den Stadtbrunnen trennen wollen, stehen die wahren "Express"-Fans schon vor der Bühne und lassen sich von Rockklassikern wie "Knocking On Heaven's Door" oder "It's My Life", von der Gruppe Bon Jovi, begeistern.

Gittarist Ralf Gabe animiert mit seiner Gitarre selbst jüngste Gäste zum Mittanzen und es macht ihm sichtlich Spaß hier im Herzen der Weinstadt aufzutreten. Natürlich dürfen die Partykracher der Neuen Deutschen Welle bei einem Auftritt des Rockexpress nicht fehlen. Bei Songs wie "König von Deutschland" oder Nenas "99 Luftballons" hält es keinen mehr auf seinem Platz, jetzt wird gefeiert und gerockt, auch wenn geschwitzt wird.

An den Getränkeständen und an der Bar im Kaffeehaus herrscht mittlerweile ein großes Gedränge. Und die Erwartungen der Kaffeehausbetreiber, bezüglich der Besucherzahl, wurden weit übertroffen. Andreas Knoth ist äußerst zufrieden: "Ich freu mich sehr, dass so viele Menschen gekommen sind. Zum Glück haben wir ein tolles Team, das mit diesem Ansturm zurechtkommt".

Es wird schon langsam dunkel als die zweite Band des Abends die Bühne betritt. Die Musiker der Gruppe "Lava" kommen alle aus dem Großraum Heidelberg und sind unter anderem auch Mitglieder der Bands von Mannheims Soulstars Xavier Naidoo und Rolf Stahlhofen. Es dauert nicht lange bis die Jungs das Publikum in ihren Bann gezogen haben. Vor allem der charismatische Frontmann Alex Auer begeistert mit seinen überragenden stimmlichen Qualitäten. Das Repertoire der Band reicht von Stücken des englischen Popstars Robbie Williams, über Hip-Hop-Songs von Warren G und Shaggy, bis hin zu legendären Bob Marley Hits wie "Get Up Stand Up". Die Stimmung ist jetzt auf dem Höhepunkt. Die Menge tanzt, singt die Refrains der Hits mit und ist einfach gut drauf.

Bei so einer erfolgreichen Premiere stellt sich natürlich die Frage, ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird. Kaffeehauschef Knoth zeigt sich optimistisch: " Wenn heute alles friedlich verläuft, kann ich mir vorstellen, dass es im nächsten Sommer wieder ein Altstadt Open Air geben wird." Die Premiere war jedenfalls vielversprechend.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung