Schriesheim im Bild 2023

16.02.2010

Ein Abend mit einer kleinen Sensation

Von Nicoline Pilz

Schriesheim. Mit einiger Verspätung, ohne Tagesordnung für die Mitglieder und auch ohne Einladung an Auswärtige, was für einige Kritik sorgte, begann die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein Schriesheim (RFV) etwas holprig, mündete aber schließlich ohne große Hürden in geordnete Bahnen. Der berechtigten Beschwerde, dass auswärtige Mitglieder keine schriftliche Einladung erhalten hatten, begegnete Vorsitzender Jürgen Jakob zerknirscht - es wäre seine Aufgabe gewesen, den neuen Schriftführer Stefan Seis hier zu instruieren. Das gab Jakob offen mit der Bitte um Entschuldigung zu. Ungünstig, dass der Bericht über den Reitbetrieb fehlte: Dessen Leiterin Anna Waegner erhielt an diesem Abend ihren Bachelor, war also verständlicherweise nicht anwesend. Doch auch ihr Bericht war es nicht. So referierte Jakob aus dem Gedächtnis, nannte kurz die Voltigiergruppen für verschiedene Altersklassen, die aktiv am Voltigiertag teilgenommen hatten. Außerdem fanden Freizeiten statt. Zurzeit verfügt der Verein über drei Schulpferde. Jakob teilte mit, dass Anna und Petra Waegner (Voltigierbeauftragte) nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stünden. Es kam fast schon einer kleinen Sensation gleich, als sich Jörn Tönsmann aus der Versammlung heraus zur Verfügung stellte für den Reitbetrieb und dann auch noch ohne Gegenstimme akzeptiert wurde. Im vergangenen Jahr noch blies dem Inhaber des "Go West Trainingstable", dem Mieter und Kooperationspartner des RFV, in einer zermürbenden Diskussion in der Hauptversammlung heftiger Gegenwind ins Gesicht. Möglich, dass unterschiedliche Philosophien hier ausschlaggebend waren: Westernreiten nimmt an Beliebtheit zu. Das Amt eines Jugendwarts bleibt vakant. Man habe im Vorfeld potenzielle Kandidaten angesprochen, leider jedoch erfolglos, sagte Jakob. Er selbst erhielt diesmal keine Gegenstimme und bleibt weitere drei Jahre Vorsitzender. "Das ist meine letzte Amtszeit", kündigte er an (mehr in den RNZ-Ausgaben Weinheimer Rundschau und Mannheim/Bergstraße vom 15. Februar).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung