15.03.2010

"Die Kälte bekamen alle zu spüren"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Den traditionellen Rundgang des Gemeinderats nutzte Bürgermeister Hansjörg Höfer für eine Zwischenbilanz des Mathaisemarkts: "Es ist ein schönes Fest. Aber wir haben ein Wetterproblem. Die Kälte bekamen alle zu spüren", sagte der Bürgermeister im Gespräch mit der RNZ. Vor allem der Rummel litt unter den äußeren Bedingungen. Und auch in den Straußwirtschaften gab es nur wenige wirklich gute Tage. Höfer ließ aber vor allem die einzelnen Programmpunkte Revue passieren.

Die Krönung im vollen Festzelt sei zu einem Höhepunkt des Mathaisemarkts geworden. Das Programm auf der Bühne sei kurzweilig gewesen: "Das war flott. Die Zeit verging so schnell. Das ist eine Auszeichnung für Horst Schütze und Karl-Heinz Schulz." Beim Festzug habe man das Motto "Musik liegt in der Luft" bewusst etwas offener gelassen. So konnten die Vereine ihrer Kreativität freien Lauf lassen: "Und sie haben etwas daraus gemacht", sagte Höfer: "Es war auch ein kompakter Zug." Der Bürgermeister erinnerte an die dritte und dieses Jahr neue Kommentatorenstelle an der Gaulsbrücke mit Klaus Urban: "Eine schöne Sache. Dort, wo kommentiert wird, stehen immer besonders viele Besucher. Die Erläuterungen sind eine Aufwertung für die teilnehmenden Vereine."

Diese hätten sich auch am "Abend der Vereine" im Festzelt mit ihrem Programm selbst übertroffen, so Höfer: "So viele haben sich angemeldet, dass wir locker bis 23 Uhr Programm hatten."

Der Bürgermeister sah drei Gründe, warum das Zelt am Montagabend so voll war: neben dem Programm die kostenlosen "Göckele" und die Gemeinschaft: "Wann können sich die Vereinsmitglieder schon mal gemütlich hinsetzen und werden auch noch bedient dabei?". Nicht vergessen wollte Höfer die großartige Resonanz auf die Modenschau und auf die Mathaisemarkt-Boxmatinee: "Werner Kranz war es wieder gelungen, hochklassige Sportler nach Schriesheim zu holen."

Mehr in der Print-Ausgabe vom 15. März.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung

Der Goldene Hirsch liefert jetzt - anklicken, bestelle und liefern lassen ...

Der Goldene Hirsch liefert jetzt!

Anklicken, bestellen und liefern lassen ...