17.07.2010

Höfer will Schulhof ab Pfingstferien umbauen

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Die Gemeinderatssitzung am kommenden Mittwoch ist die letzte vor der Sommerpause. Vieles muss noch vor den sitzungsfreien Wochen erledigt werden. Da ballen sich erfahrungsgemäß die Themen. Das ist dieses Mal nicht anders. Schon um 16.30 Uhr müssen die Stadträte zur nicht-öffentlichen Sitzung antreten. Ab 19 Uhr tagt das Gremium öffentlich und hat 19 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Mit Anfragen aus dem Gemeinderat. Das wird ein langer Abend. Zumal es zum Schluss noch um ein heißes Eisen geht: den Altenbacher Ortsmittelpunkt. Bürgermeister Hansjörg Höfer präzisierte gestern im RNZ-Gespräch seine Position.

Nachdem die Plattner-Stiftung angekündigt hatte, die 220 000 Euro für den neuen Schulhof komplett zu übernehmen, ging man im Ortsteil davon aus, dass es sofort losgeht mit der Realisierung dieses ersten Abschnitts in der Neugestaltung der Ortsmitte. Vor allem Ortsvorsteher Alfred Burkhardt macht sich seitdem dafür stark. Erst der Schulhof, dann der Rest des neuen Ortsmittelpunkts, ist seine Haltung. Doch Höfer bremste. Erst prüfen, ob man mit der kompletten neuen Ortsmitte nicht auch noch in das "Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum" (ELR) kommt und somit in den Genuss von Landeszuschüssen, so seine Devise.

Höfers neue Haltung klingt nach einem Kompromiss. Er habe inzwischen Kontakt zur Plattner-Stiftung, und der Vertragsentwurf für die Spende sei fertig. Der Gemeinderat soll ihn spätestens in der Sitzung als Tischvorlage bekommen. Darin stehe, dass die Abrechnung der Neugestaltung des Schulhofs auf den Tag genau ein Jahr nach Erhalt des Geldes vorliegen müsse, sagte Höfer. Vor diesem Hintergrund schlug der Bürgermeister gestern vor, in den nächsten Pfingstferien mit dem Schulhof-Umbau zu beginnen - ob mit oder ohne ELR-Zuschuss.

Mehr lesen Sie in der RNZ vom 16. Juli 2010.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung

Der Goldene Hirsch liefert jetzt - anklicken, bestelle und liefern lassen ...

Der Goldene Hirsch liefert jetzt!

Anklicken, bestellen und liefern lassen ...