Schriesheim im Bild 2023

03.05.2011

Die IEWS eröffnete die Badesaison

Die IEWS eröffnete die Badesaison

Ab ins Wasser: Viele Gäste des Schriesheimer Waldschwimmbads trauten sich am Sonntag noch nicht ins 22 Grad kalte Becken – anders dieser junge Schwimmer. Foto: Dorn

Schriesheim. (kaz) Dass der 1. Mai doch noch ein "Badetag" werden würde, war vormittags noch nicht abzusehen. Bei der Eröffnung des Waldschwimmbades saßen viele Gäste bei 19 Grad in Jacken auf der Terrasse. Nur wenige lockte es anfangs in das mit 22 Grad "wärmere Nass" im Schwimmbecken.

Als sich am Nachmittag die Sonne durchsetzte, schimmerte die Wasseroberfläche in Karibikblau. Ein paar junge Mädchen konnten der Verlockung nicht widerstehen, verließen das Becken dann doch etwas fröstelnd und ließen sich zum Sonnenbaden auf der Wiese nieder. Die Saisoneröffnung wurde im Waldschwimmbad mit Musik, Boulespielen und Bogenschießen gefeiert – aber ohne den Künstlermarkt, den es vor Ort seit 2004 gab (die RNZ berichtete).
Auf den will die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Waldschwimmbades (IEWS) künftig nicht mehr verzichten. Laut dem Vorsitzenden Bernhard Doll wird demnächst voraussichtlich beschlossen, die Eröffnung auf den Tag vor dem 1. Mai zu verlegen. Dies, um das Verkaufsverbot an Feiertagen zu umgehen. Da der 1. Mai 2012 auf einen Montag fällt, wird das Bad voraussichtlich schon am 29. April geöffnet.

Dieses Jahr wird das Waldschwimmbad 75 Jahre alt und die IEWS feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit rund 6000 Mitgliedern. Am Samstag, 25. Juni, ist ab 18 Uhr ein Open-Air-Konzert mit drei Schriesheimer Bands geplant. Einen kleinen Festakt soll es dann Ende Oktober im Zehntkeller geben. Im Juli oder August soll nach jetziger Planung ein Triathlon über die Bühne gehen. Dies in Kooperation mit dem Verein "Jugendsport". Ein Termin während der Sommerferien scheint passend. Den Winter hat das Bad wiederum ohne größere Frostschäden überstanden. Bei einer Führung mit Einblick in die Badtechnik erklärt Hans Portz, warum das so ist.

Demnach wird das Wasser im Schwimmbecken (rund 1,4 Millionen Liter) während der kalten Jahreszeit nicht abgelassen, sondern bleibt drin. Styroporelemente dienen als "Eisbrecher". Die Methode funktioniere schon seit Jahren. Laut Portz braucht es dann vier bis sechs Wochen" Vorlaufzeit", um das Bad für die neue Saison fit zu machen. Zum Glück gibt es genügend Helfer für das Technische und für die Pflege der Außenanlagen.

Weil das Waldschwimmbad aus Quellwasser gespeist werde, sei die Wasserqualität besonders gut. Die Filteranlagen seien noch gut in Schuss, so Portz. Am Eingang hängt bereits ein druckfrisches Faltblatt, in dem die Ereignisse seit der Eröffnung am 19. Juli 1936 stichwortartig aufgelistet sind. Zur Erinnerung: Ab 1991 war das Bad auf Anweisung des Gesundheitsamtes für vier Jahre geschlossen, wurde aber 1995 nach Unterzeichnung des Betreibervertrags zwischen Stadt und IEWS wiedereröffnet – und hat sich seither zum Erfolgsmodell entwickelt. Seither gab es immer wieder Renovierungsarbeiten. 1998 stand die Sanierung der sanitären und der technischen Anlagen an. Die letzte größere Maßnahme war 2008 die Installation einer Photovoltaikanlage.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung