Schriesheim im Bild 2023

18.07.2011

Talhof und Banker „gewannen gemeinsam"

Talhof und Banker „gewannen gemeinsam"

Foto Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Friedrich Ewald, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Kurpfalz H+G Bank, sitzt im menschenvollen Speisesaal des "Talhofs". Gerade gab es Mittagessen für alle. Ewald trägt ein locker sitzendes, verblasstes Jeanshemd. Ihm gegenüber am Tisch sein Vorstandskollege Fidelis Stachniß im Blaumann über dem gelben Poloshirt. "Der ’Talhof’ hat uns wieder reizvolle Aufgaben gestellt", lächelt Ewald. Auch Günther Förster, der neue Leiter der sozialen Heimstätte für Wohnungslose im Schriesheimer Tal, schaut zufrieden. Die Banker haben wieder angepackt. Inzwischen ist es gute Tradition, dass sie im Rahmen der Aktion "Gemeinsam gewinnen" einen Tag im "Talhof" verbingen, um Werkzeug in die Hand zu nehmen und zu schaffen.

"Seit es diese Initiative von Caritas und Diakonie in Baden gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband gibt, sind wir dabei", unterstreicht Ewald. Da arbeitet der Azubi neben dem Vorstand, der Kundenberater neben dem Regionalleiter – unentgeltlich, freiwillig, ohne Freizeitausgleich, für die gute Sache, und das an einem Samstag. Dieses Mal sind gut 40 Volksbanker aus dem ganzen Geschäftsgebiet dabei, die in zwei "Schichten" vormittags und nachmittags Maler- und Gartenarbeit verrichten.

"Eine tolle Sache ist das jedes Mal", sagt Stachniß. Mit Wert für beide Seiten, neudeutsch eine echte "Win-win-Situation". Eben "gemeinsam gewinnen". Dieses Mal setzen die Volksbanker ein neues "Talhof"-Schild im Beet an der Zufahrt zur Schriesheimer Einrichtung der Evangelischen Stadtmission Heidelberg ein. Sie errichten unter anderem eine Trockenmauer und malen "Talhof"-Schriftzüge in leuchtendem Grün an optisch auffälligen Punkten der Fassaden auf – auch dort, wo man den "Talhof" von der Tal-straße aus sieht. Stachniß ist unter den Malern, Ewald bei den Gartenarbeitern.

Das soziale Engagement jenseits von Geldspenden zeigt schon mittags sichtbare Ergebnisse zur Zufriedenheit aller: "Viele von uns entdecken hier ganz neue Talente an sich. Es ist eine Gemeinschaftsleistung und für manchen auch eine eher seltene Art der Betätigung. Wir sind ja doch eher Schreibtischtäter", sagt Stachniß. Gerne wird bei der Aktion "Gemeinsam gewinnen" die Floskel "Anzug mit Blaumann getauscht" bemüht. Tatsächlich geht die Aktion über das ungewohnt Handwerkliche hinaus. Sie ist eine vorbildliche Art des Miteinanders für den guten Zweck, bei dem auch die "Talhof"-Mitarbeiter maßgeblich involviert sind. Die Ergebnisse sind nachhaltig im besten Sinne. Wovon sich auch die Geschäftsführerin der Wiedereingliederungshilfe in der Stadtmission, Heidi Farrenkopf, vor Ort überzeugt: "Wir sind jedes Jahr dankbar für das Engagement der Volksbank."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung