Schriesheim im Bild 2023

27.08.2003

Die OEG auf neuen Gleisen

Straßensperrung am Wochenende.
Schriesheim. (ron/fr) Weil die OEG übers Wochenende in einem Kraftakt die Schienen in der Schriesheimer Ortsdurchfahrt komplett erneuert, kommt es am Wochenende zu beträchtlichen Verkehrsbehinderungen. Die Einfahrt in die Talstraße ist komplett gesperrt.

Auf einer Länge von 240 Metern tauscht die Mannheimer MVV, das Mutterunternehmen der OEG, die Gleise vollständig aus. "Wegen normalen Verschleißerscheinungen", sei das nötig, wie OEG-Sprecherin Jenny Bernack gestern auf RNZ-Anfrage erklärte. Nach 20 bis 30 Jahren sind die Eisenschienen abgeschliffen und ausgefahren. "Schon aus Sicherheitsgründen müssen sie dann ausgetauscht werden", erklärt Jenny Bernack. Außerdem werden Rinnenplatten und der Randstein neu verlegt. Künftig soll es im Kreuzungsbereich der Talstraße schlechter möglich sein, mit dem Auto über die Gleise zu fahren. Auch der OEG-Fahrgast soll die neuen Gleise am erhöhten Fahrkomfort übrigens spüren.

In den anderen Bereichen der Ortsdurchfahrt haben die Erneuerungen teilweise schon stattgefunden, mit der Talstraßenkreuzung erreichen die Arbeiten aber einen neuralgischen Punkt: deshalb wird auch der gesamte Kreuzungsbereich gesperrt. Von Freitagabend, 29. August, ab 21 Uhr wird deswegen die Talstrasse von der B 3 bis zur Bismarckstrasse für den gesamten Verkehr gesperrt. Während der Gleisarbeiten wird der Autoverkehr auf der B 3 nur noch über eine Fahrbahn geleitet. Für einen geregelten Ablauf sorgt eine Ampel. Übers Wochenende fahren keine Züge zwischen OEG-Bahnhof und Zentgrafenstraße. Stattdessen setzt das Unternehmen Busse ein. Von der Haltestelle Schriesheim Bahnhof bringen Omnibusse die Fahrgäste über die Theodor-Körner-Straße und die Bismarkstraße zur Haltestelle Zentgrafenstraße. Danach fahren die Busse die gleiche Strecke bis zur Haltestelle Schriesheim Bahnhof wieder zurück. Von dort haben die Fahrgäste dann Anschluss an die regulären OEG-Bahnen in Richtung Heidelberg.

Die Busse der Linie 628 in Richtung Wilhelmsfeld werden über die Theodor-Körner-Straße und Zentgrafenstraße umgeleitet. Nach Seckenheim gelangen die Fahrgäste der Linie 628 vom Bahnhof Schriesheim über die Haltestellen Passein, B 3 und Ladenburgerstraße. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Schulferien abgeschlossen sein.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung