Schriesheim im Bild 2023

24.10.2011

Gelungener Dank an Leser und Kunden

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Bürgermeister Hansjörg Höfer schaute in die Runde. Wenn man sehe, wer alles da sei, dann sei das schon ein Zeichen der Wertschätzung, die die RNZ in Schriesheim genieße. So sah es der Verwaltungschef, der unter den geladenen Ehrengästen, Lesern und Kunden der RNZ war, die am Samstag mit der Rhein-Neckar-Zeitung das 20-jährige Bestehen ihrer Geschäftsstelle in der Bismarckstraße 30 feierten. Bis in den Nachmittag hinein war es ein beständiges Kommen und Gehen im Hof der RNZ-Niederlassung. Man unterhielt sich bei Wein, Weck und Würstchen und war bester Dinge - wozu nicht zuletzt die blendend aufgelegten "Heidelberg JazzMen" mit ihrer Musik beitrugen.

Der "Hausherr", RNZ-Anzeigenberater Dieter Barth, begrüßte auch die Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Rhein-Neckar-Zeitung, Inge Höltzcke. Ihr Onkel, der damalige Verleger Winfried Knorr, war es, der die Geschäftsstelle am 1. Oktober 1991 auf Anraten Barths in Betrieb genommen hatte. Daran erinnerte Höltzcke in ihrer Rede und sprach von einer klugen, zukunftsweisenden Entscheidung damals.

Bis heute sei die Geschäftsstelle Mittelpunkt für die Leser, sie sei Ticket- und Buchshop, Treffpunkt für Redaktionsgespräche und nicht zuletzt Arbeitsplatz für die Medienberater und die Bergstraßenredaktion. Namentlich dankte Höltzcke den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, die für die gute Atmosphäre und bestmöglichen Service "nah am Kunden" sorgen würden. Die Fäden zwischen den Schriesheimern und der RNZ würde aber wie kein anderer Dieter Barth zusammenhalten, den Höltzcke "Mister Schriesheim" nannte. In ihr Lob schloss sie nicht zuletzt auch die RNZ-Bergstraßenredakteure ein.

Doch was wäre die Geschäftsstelle und die RNZ-Bergstraßen-Ausgabe ohne die Leser, die ihrer Zeitung seit Jahren die Treue halten würden, fragte die Enkelin des Zeitungsgründers Hermann Knorr. Sie dankte den Lesern für die wohlwollende, kritische Begleitung, die für einen lebendigen, anhaltenden Diskurs in der Gemeinde sorge. Bürgermeister Höfer hob auch die Anwesenheit der beiden Schriesheimer Ehrenbürger, Peter Riehl und Peter Hartmann, hervor und vergaß nicht, Hartmann nachträglich zum 97. Geburtstag am 21. Oktober zu gratulieren. Danach war Zeit zum Plausch. Es war auch das "Who is Who" aus Kommunalpolitik, Vereinen und Institutionen, das sich da bei guten Tropfen der Winzergenossenschaft und Imbissen der Bäckereien Heiss und Höfer unterhielt.

Unter die Gäste mischten sich auch RNZ-Anzeigenleiter Andreas Miltner und der Leiter der Redaktion "Metropolregion/Bergstraße", Peter Wiest, sowie Redakteure und freie Mitarbeiter der Redaktion, die wesentlichen Anteil an der täglichen Berichterstattung haben. Die Garage der Familie Bischofberger, die das RNZ-Team bei seiner Jubiläumsfeier ebenso tatkräftig unterstützte wie der KSV Schriesheim und der Oberabtsteinacher Zeltevent-Betrieb FKP, wurde kurzerhand zur Bühne der famosen "Heidelberg JazzMen". Diese hatte Schriesheims "Jazzbischof" Eugen Fallmann für das Fest organisiert. Fallmann, Ottmar Schmitt, Erich Kranz und Matthias Stadter sowie Dorothee Leschhorn-Tanck spielten sich und die Gäste warm bei der herbstlichen Kälte, die niemanden abschreckte. Schließlich schien die Sonne. Auch ein Gewinnspiel gehörte zur Jubelfeier, für das über 140 Teilnahmekarten im Laufe des Tages ausgefüllt wurden. So war das Geschäftsstellenjubiläum in Schriesheim einfach eine runde, swingende Sache, die einmal mehr zeigte, dass die Rhein-Neckar-Zeitung ein Teil dieser Stadt ist - und bleiben wird.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung