23.09.2012

Höfer wehrt sich gegen "Mauschelei"-Kritik

Schriesheim. (cab) Kürzlich stellte Bürgermeister Hansjörg Höfer persönlich Ivo Prakljacic vor, den neuen Pächter des Gasthauses "Goldener Hirsch". Höfer war es auch, der die Presse dazu eingeladen hatte und seinen Wirtschaftsförderer Torsten Filsinger zum Lokaltermin mitbrachte. Keine Frage, dem neuen Pächter wurde große Aufmerksamkeit aus dem Rathaus zuteil. Das gab es bei Neueröffnungen zuletzt seltener. Der Schriesheimer Albert Butz sieht darin eher "Mauschelei" als Wirtschaftsförderung, wie er in einem offenen Brief schreibt. Adressaten sind unter anderem die Gemeinderatsfraktionen und die Stadtverwaltung.

Butz fühlt sich durch "familiäre Verhältnisse" bestätigt. So ist Prakljacics Lebensgefährtin Natascha Höhr die Tochter der Sekretärin des Verwaltungschefs. Ein Umstand, den auch die RNZ darstellte (12. September). Butz war nicht der Einzige, der da einen Zusammenhang mit Höfers Besuch im "Hirsch" sah. Der Bürgermeister verwahrte sich gestern auf RNZ-Anfrage gegen solche Verdächtigungen.

"Mit der Tochter meiner Sekretärin hat das gar nichts zu tun", sagte Höfer. Dass er nicht bei jeder Geschäfts- und Restauranteröffnung ist, hat für den Verwaltungschef einen einfachen Grund: "Ich gehe nur hin, wenn ich auch eingeladen werde. Wenn jemand im Rathaus anruft und sich über meine Anwesenheit freuen würde, dann komme ich." Er frage dann auch stets nach, so Höfer, ob er die Presse verständigen solle: "Denn wir haben hier ja die Kontakte." So verfahre er bei jeder Neueröffnung. In diesem Falle habe er Prakljacic dazu ermutigt, so etwas wie eine offizielle Neueröffnung zu machen: "Damit es einen klaren Strich drunter gibt", sagte Höfer. Prakljacic war zunächst Koch im "Goldenen Hirsch". Nur kurz nach dem überraschenden und wohl gesundheitlich bedingten Rückzug von Pächter Albert Kesseler, der in Schriesheim als Kulturkreisvorsitzender bekannt ist, übernahm Prakljacic die volle Verantwortung für den "Hirsch". Dessen Eigentümer Peter Bausback bestätigte die Personalie auf RNZ-Anfrage am 31. August. Zuvor kursierte Prakljacics Name als Pächter nur im Internet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung