Schriesheim im Bild 2023

22.04.2013

Dieses Hotel hat geschätzte 2000 Betten

Schriesheim. (sk) Für Zeitgenossen mit Facettenaugen, Netzflügeln und Chitinpanzern gibt es jetzt ein lohnendes neues Ausflugsziel: Das Insektenhotel beim Naturfreundehaus. Auf die Gäste wartet dort ein sonnig gelegenes Designerhotel mit unverbaubarem Blick auf die Schriesheimer Hütte und dem Wald auf der Gebäuderückseite. Gebaut wurde das Fundament für das Haus mit den geschätzten 2000 Betten bereits im Winter.

Die Träger mit den Metallfüßen wurden in Betonfundamente gesetzt, die Holzkonstruktion von Andreas Ortmann, Stefan Müllerleile und den älteren Mitgliedern der Jugendgruppe der Naturfreunde gebaut, das Material war zum Teil eine Spende der Zimmerei Grüber. Am Wochenende machten sich 18 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer an die Inneneinrichtung: Tannenzapfen, Rindenmulch und Baumstämme wurden gesammelt. "Eben alles, was wir hier so im Wald finden", erklärte Betreuerin Andrea Gernold. Besonders luxuriöse "Suiten" erhielten Solitärbienen oder Wespen: Stücke von Baumstämmen wurden angebohrt und damit lauter kleine Höhlen geschaffen.

Für die Älteren war der Bau zugleich ein "Sozialprojekt", also ein Beitrag für den Schulunterricht. Beim Natufreunde-Landesverband, der die Projekte von Jugendgruppen unterstützt, beantragten sie eine Förderung. Möglich, dass die Luxus-Unterkunft dann auch mit einer Plexiglasscheibe ausgestattet wird, die das Beobachten der "Hotelgäste" in Zukunft erleichtert.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung