Schriesheim im Bild 2023

06.10.2003

"Sportschau live" in Schriesheim

Dinner-Boxen in Schriesheim zum 100-jährigen Jubiläum des KSV - Zahlreiche Ehrengäste, feines Essen und packender Box-Sport

Schriesheim. (josh) Das zweite Schriesheimer Dinner-Boxen am Samstag wurde wie erwartet ein Event der Extraklasse im Jubiläumsjahr des Kraftsportvereins (KSV). Ein prickelnder Gegensatz zwischen feiner Abendunterhaltung und hartem Box-Kampfsport, sorgten für eine knisternde, spannende Atmosphäre. Da passte alles zusammen: Der Enthusiasmus des Organisators Werner Kranz sprang wie ein Funken auf das Publikum über und machten das in Deutschland so seltene Dinner-Boxen zu einem herausragendem Ereignis.

Die Gäste strömten in feiner Abendkleidung in die Schriesheimer Mehrzweckhalle und erkannten diese kaum wieder: Die elektrische Beleuchtung war durch festliches Kandelaber ersetzt worden, die fünfarmigen Kerzenleuchter tauchten den Saal in ein angenehmes orangefarbenes Licht. Die Gäste wurden an runden Tischen platziert, bodenlange weiße Tischdecken, silberne Kerzenleuchter und die blaue Deko war durch weiße Rosen und Efeu ergänzt worden. Dekorateurin Stephanie Alles hatte Geschmack und Stil bewiesen. An den Hallenwänden waren kleine Lorbeer-Bäume und Bambus-Sträucher aufgestellt, und am Kopf der großen Halle spielte das Schriesheimer Stadtorchester. Mit ihrer Musik trugen sie vollends zur Verwandlung der Sporthalle in einen Dinnersaal bei. Das Orchester spielte dezent zum Essen, fetzig, als sich der Saal in eine Boxarena verwandelte, und festlich, als der Boxring der Tanzfläche wich.

Nach einem Aperitif ("Schriesecco") wurden vom gut gelaunten Team um Andreas Mack ein Appetit-Häppchen und ein Teller mit Fischvariationen gereicht Anschließend konnten sich die Gäste am kalten und warmen Buffet bedienen; feiner Salat, selbstgeschabte Spätzle, Kaninchen oder Schweinemedaillon: alles bestens. Das Überraschungsdessert, verziert mit dem Vereins-Emblem, kam gerade rechtzeitig vor Beginn der Sportkämpfe. Rolf Schuster, Vorsitzender des KSV, begrüßte die Gäste zu den Jubiläen 100 Jahre KSV, 50 Jahre Fanfaren-Zug und 15 Jahre Fitnessgruppe.

Als sich die Tribüne über dem Festsaal zu füllen begann, wurde es lebhaft. Die Sport-Fans in Freizeitkleidung brachten aber keine Unruhe, sondern versetzten die gesättigten Dinner-Gäste in erwartungsvolle Aufregung. Völlig zu Recht. Begleitet von fetziger Musik des Schriesheimer Stadtorchester glitt der Vorhang zur Nebenhalle auf, und der Boxring wurde in die Mitte der Dinnerhalle gefahren. Zwischen den Seilen standen die Karlsruher Cheerleader und verkürzten mit ihren roten Kostümen, wedelnden "Tom-Toms" und akrobatischen Tanzeinlagen die Umbauphase. Die Kampfrichter trugen ihre Tische hinterher, die Trainer ihre Eimer, Getränkeflaschen und Handtücher: Die Kämpfe konnten beginnen.

Im Anzug sprang Box-Promotor Werner Kranz in den Ring und mit dröhnender Stimme erklärte er die Final-Kämpfe der Süddeutschen Meisterschaften für eröffnet: "'Sportschau live' heute in Schriesheim". Kranz übergab das Mikrophon an den Ringsprecher Jürgen Tönsmann, und der kündigte "in der Klasse plus 91 Kilogramm, Superschwergewicht" den ersten Box-Kampf des Abends an. Er rief den Badischen Landesmeister Cäsar Ükla und den Bayrischen Landesmeister Andreas Grün in den Ring.

Ukla ging voller Erwartung in den Kampf, das Dinner-Boxen sei für ihn "eine besondere Herausforderung", hatte der Familienvater am Nachmittag erklärt. Jedoch kam er schnell ins Hintertreffen. Die wechselnden Nummerngirls der Boutique "Undercover" sorgten auch während der Rundenpausen für Begeisterung auf der Tribüne, und so langsam löste sich auch die zurückhaltene Stimmung in der Dinner-Gesellschaft.

In der vierten Runde hatte Ükla dem aggressiver vorwärts marschierenden Grün nichts mehr entgegenzusetzen. Nach einigen harten Treffern zählte ihn der Ringrichter aus. Auch die weiteren Final-Kämpfe des Abends versetzten die 195 Dinnergäste und die etwa 500 Boxfans in Aufregung.

Aus der Sportwelt waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, um bei der Jubiläumsveranstaltung dabei zu sein, unter ihnen Heinz Jalanik, Präsident des badischen Sportbundes, Volker Stark, Sportdirektor des Landesausschusses Leistungssport, Bundestrainer Helmut Ranzel, Zoltan Lunka, der KSV-Bronze-Medaillengewinner von Atlanta und Peter Kienast, Vizepräsident Sport des Deutschen Box-Verbandest. Auch die lokale Prominenz war etwa mit Peter Riehl, dem Schriesheimer Bürgermeister, Werner Oeldorf, Bürgermeister von Hirschberg, und Friedrich Ewald, Festpräsident und Vorsitzender der Volksbank Neckar-Bergstraße, zahlreich vertreten. Werner Schreble, Box-Trainer des KSV und Trainer im Olympiastützpunkt Heidelberg, hatte an diesem Abend Geburtstag und nahm neben zahlreichen Glückwünschen auch das Jubiläumsbuch entgegen.

Zum Abschluss des Abends wurde die Boxarena wieder in die Nebenhalle gefahren und das Schriesheimer Stadtorchester spielte zum Tanz auf. Organisator Werner Kranz zeigte sich "sehr zufrieden" mit dem Ablauf. Der KSV hatte sich mit dem Dinner-Boxen als gesunder Verein präsentiert - mit genügend Kraft für die nächsten Hundert Jahre.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung