Schriesheim im Bild 2023

16.09.2013

Jugendliche unter 18 können heute wählen

Neun Tage, bevor die Erwachsenen wählen, haben heute die Jugendlichen unter 18 in einigen Gemeinden und Städten in der Region bei den U18-Wahlen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Die Aktion läuft in Heidelberg, Mannheim, Mosbach, Rauenberg, Schriesheim, Hirschberg und Heddesheim.

Zwar zählen die Stimmen nicht für die "echte" Bundestagswahl, aber sie zeigen, wie die Wähler von Morgen denken. So sollen Jugendliche an die Themen derPolitik herangeführt und ermuntert werden, sich zu informieren. Die Lokale sind zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet, die meisten aber nicht über den gesamten Zeitraum. Besonders interessant ist die Aktion in Baden-Württemberg, da bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr schon ab 16 Jahren gewählt werden darf.

Info: Viele weitere Infos zur Wahl sowie Standorte und Öffnungszeiten der Wahllokale gibt es im Internet unter www.u18.org. Dort werden ab 19 Uhr auch die Ergebnisse der U18-Wahlen verkündet. Ab 22 Uhr ist dort etwa das vorläufige, amtliche Endergebnis - sortiert nach Bundesländern und Wahlkreisen - zu erwarten. (dns)

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung