Schriesheim im Bild 2023

06.12.2013

Höfer holte zwei Mal über 80 Prozent

Schriesheim. Ruhe war gestern wieder eingekehrt im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Wo sich knapp 24 Stunden zuvor noch die Bürger dicht gedrängt hatten, um Hansjörg Höfer nach der Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses der Bürgermeisterwahl zu feiern, war jetzt wieder viel Platz. Nur eine Handvoll wollte am Nachmittag bei der Verkündung des endgültigen Wahlausgangs in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses dabei sein, darunter der im Amt bestätigte Rathauschef mit seiner Gattin, Birgit Ibach-Höfer. Und auch Standesbeamter Wilhelm Körbel. Er durfte sich ebenfalls freuen. Sein Wahlergebnis hatte sich noch um eine Stimme auf elf verbessert. Insgesamt wurden 16 zunächst für ungültig erklärte Wahlzettel doch noch mitgezählt.
Körbel war eine der 64 Personen, die die Schriesheimer als Alternativen zu den vier Kandidaten Hansjörg Höfer, Michael König, Michael Becker und Peter Weinkötz auf die Stimmzettel geschrieben hatten. Rechtlich geht das.
Auch die Kabarettisten Urban Priol und Hans-Peter Schwöbel waren hier zu finden oder sogar Karl Dall. Manche hatten die Wahl wohl als Spaßveranstaltung missverstanden. Auf "Sonstige" entfielen insgesamt jedenfalls 3,59 Prozent der Stimmen. Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Peter Riehl führte sie mit 38 Stimmen an, gefolgt von CDU-Fraktionschef Michael Mittelstädt (18). Und selbst Hirschbergs Bürgermeister Manuel Just tauchte auf einem Wahlzettel auf. Randnotizen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung