Schriesheim im Bild 2023

07.03.2014

Mathaisemarkt Schriesheim: Bürgermeister Höfer appelliert bei Alkoholexzessen nicht wegzuschauen

Mathaisemarkt Schriesheim: Bürgermeister Höfer appelliert bei Alkoholexzessen nicht wegzuschauen

Damit der bevorstehende Mathaisemarkt ein fröhliches Fest wird, appelliert Bürgermeister Hansjörg Höfer an die Gäste Alkoholexzesse zu vermeiden und den Jugendschutz ernst zu nehmen.

Ein großartiges Fest, ohne ernsthafte Zwischenfälle wünscht sich Bürgermeister Hansjörg Höfer. Fotos: Peter Dorn

Am Freitag beginnt der 435. Mathaisemarkt mit dem historischen Umzug.

Schriesheim. (RNZ/rl) Am Freitag startet der 435. Mathaisemarkt. Bis zum 16. März werden bis zu 200.000 Besucher in der Weinstadt erwartet. Beim letztjährigen Markt kam es zu größeren Problemen im Zusammenhang mit Alkohol und Gewalt. Für das bevorstehende Fest haben die Stadt, Schulen und Polizei ein gemeinsames Sicherheitskonzept erarbeitet, damit sich die Vorkommnisse 2014 nicht wiederholen.

Diesbezüglich hat die Stadt eine Übersicht veröffentlicht, welche Konsequenzen bei Missachtung des Jugendschutzrechts drohen. Zugleich appelliert Bürgermeister Hansjörg Höfer an die Mathaisemarkt-Gäste. Wir dokumentieren den Appell im Wortlaut:

"Der Schriesheimer Mathaisemarkt steht kurz bevor. Die Stadt Schriesheim lädt zum ersten großen Weinfest des Jahres ein, um gemeinsam im Zelt, dem Rummelplatz oder den Straußwirtschaften zu feiern! Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest mit Freunden und Bekannten.

Auch Jugendliche nutzen die Möglichkeit den Mathaisemarkt zu besuchen und dort ausgiebig zu feiern. Wir freuen uns sehr ein Fest für Jung und Alt bieten zu können, mussten in den letzten Jahren jedoch leider feststellen, dass zunehmend Jugendliche stark alkoholisiert am Fest teilnehmen und damit gegen die Spielregeln verstoßen. Infolge von Alkoholexzessen mussten im vergangenen Jahr Minderjährige ins Krankenhaus eingeliefert und entsprechend ärztlich versorgt werden. Zu derartigen Vorfällen kommt es unter anderem, weil sich Erwachsene nachgiebig zeigen und keine Spielverderber sein wollen.

Es ist uns daher ein besonderes Anliegen klarzustellen, dass die Abgabe von alkoholischen Getränken jeglicher Art nicht an Jugendliche unter 16 Jahren erlaubt ist. Hochprozentige Getränke dürfen nur an über 18-Jährige abgegeben werden. Das ist meist zwar durchaus bewusst, aber dennoch werden diese Regelungen häufig missachtet.

Um diesen Vorfällen vorzubeugen appellieren wir an alle Lehrer und Eltern, Gastwirte und Marktbeschicker sowie ganz besonders an Jugendliche und Kinder: Auch während des Mathaisemarkts muss Jugendschutz groß geschrieben werden!

Das bedeutet, dass weder von älteren Freunden, noch von anderen Personen Alkohol an Kinder ausgehändigt werden soll. Auch wenn Erwachsene sichtbar angetrunkene Jugendliche sehen, sollten diese nicht weg schauen. Denn wir wollen alle ein großartiges Fest, ohne ernsthafte Zwischenfälle, gemeinsam feiern und mit gutem Gewissen auf den Mathaisemarkt zurückblicken.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und danke herzlich für Ihr Verständnis!

Ihr Hansjörg Höfer
Bürgermeister"

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung