Schriesheim im Bild 2023

02.02.2004

Sogar Teilnehmer aus den USA dabei

In der "Kuhberg-Stube" wurden Gewinner der Bergstraßen-Rallye gezogen - Lokale Prominenz war auch dabei

Die Landräte der Bergstraße und einige Bürgermeister schauten zu, wie die Weinprinzessinnen die Gewinner zogen. Foto: Kreutzer

Von Annette Schröder

Schriesheim. Allzu einfach hatten es die Teilnehmer nicht. Dessen waren sich Landrat Dr. Jürgen Schütz (Rhein-Neckar-Kreis), Landrat Matthias Wilke (Kreis Bergstraße) und die zahlreichen Bürgermeister kürzlich einig. Mittlerweile zum vierten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft "Ferienstraße Bergstraße" ein Gewinnspiel in ganz Deutschland veranstaltet, um der Bevölkerung den Anreiz zu geben, sich mehr mit der Bergstraße auseinanderzusetzen.

Und das gelang auch: 460 Teilnehmer hatten bei der "Bergstraßen-Ralley 2003" mitgemacht. Davon hatten 457 mindestens 16 der 18 Fragen richtig beantwortet und waren damit zu der Gewinnziehung zugelassen.

Dafür musste wohl so mancher recherchieren, denn zum Beispiel war verlangt, herauszufinden, wann Nussloch erstmals urkundlich erwähnt wurde oder warum man in Heppenheim die Starkenburg errichtet hatte. Doch viele hatten's gewusst. Sogar Teilnehmer aus den USA, der Schweiz, Österreichs und Belgiens konnten die Fragen richtig beantworten. Sie hatten nämlich nicht nur die Möglichkeit per Faltblatt die Lösung anzugeben, sondern auch per Internet.

Bürgermeister Peter Riehl freute sich, dass die Ziehung zum ersten Mal in Schriesheim stattfand und lud gleich einmal die beiden Landräte zum Matthaisemarkt ein. Die nahmen dankend an und zeigten sich über die enge Zusammenarbeit von hessischer und badischer Bergstraße hoch erfreut. Wilke betonte, dass es sehr wichtig sei, die Grenzen zu überwinden und an einem Strang zu ziehen.

Das nahmen die zwei Weinprinzessinen beim Wort und griffen beherzt in die Lostrommel. Mit einem Gläschen Schriesecco und leckerem Gebäck aus Lorsch in den Händen vernahmen dann die Vertreter der verschiedenen Gemeinden und Städte von Darmstadt bis Wiesloch als erste die glücklichen Gewinner.

Glücklich deshalb, weil es richtig tolle Preise gab. Die Übernachtung in Ladenburg für zwei Personen inklusive Stadtführung gewann Manuel Schleeauf aus Nürtingen. Den zweiten Preis, eine Stadtführung durch Bensheim für 40 Personen, erhält Cynthia Podschuweit aus Krefeld, der dritte, einen Gutschein über 25 Euro für Wein und Sekt bei der Winzergenossenschaft Schriesheim, geht an Frank Ahlbert aus Hamburg. Insgesamt wurden zehn Gewinner ausgelost, die sich nun in ganz Deutschland über Wissenswertes oder Kulinarisches aus der Bergstraße freuen können.

Die Gewinner kamen also aus ganz Deutschland. Auch hier sieht man mal wieder, dass die Bergstraße in aller Munde ist. Darüber unterhielten sich dann beim gemütlichen Beisammensein Bürgermeister, Landräte und Organisatoren. Gastgeber Harald Weis, Vorstand der Winzergenossenschaft Schriesheim, versorgte die heitere Runde mit den lokalen Weinen.

INFO: Wer mehr über den Arbeitskreis Ferienstraße-Bergstraße wissen möchte, findet im Internet weitere Informationen: www.ferienstrasse-bergstrasse.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung