Schriesheim im Bild 2023

31.01.2018

Mathaisemarkt Schriesheim: Marktgespräche der Grünen finden doch statt

Landtagspräsidentin Muhterem Aras ist am 8. März zu Gast - Thema: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Schriesheim. (fjm) Noch vor wenigen Wochen hatten die Bergsträßer Grünen ihre traditionellen Marktgespräche zum diesjährigen Mathaisemarkt wegen Terminkonflikten abgesagt. Doch am späten Montagabend kam die Zusage einer "Top-Referentin", so Kreisverbandsvorsitzende Fadime Tuncer: Landtagsabgeordneter Uli Sckerl hat die Präsidentin des Parlaments, Muhterem Aras, für die Veranstaltung in Schriesheim gewonnen.

Am Donnerstag, 8. März, wird sie um 19 Uhr im Gasthaus "Zum Goldenen Hirsch" zu Gast sein und zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht" referieren. "Es kommt nicht häufig vor, dass wir unsere Pläne so umwerfen müssen", sagte Tuncer am Dienstag, "aber manchmal kommt es eben so."

Muhterem Aras, von Beruf Steuerberaterin, wurde 2011 als Stimmenkönigin der Grünen in den baden-württembergischen Landtag gewählt. Seit Mai 2016 ist sie Präsidentin des Gremiums und damit deutschlandweit das erste Mitglied der Grünen, die erste Muslimin sowie in Baden-Württemberg die erste Frau in diesem Amt.

Die 52-Jährige wurde in ostanatolischen Elmaagaç in der Türkei geboren und kam 1978 mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die ausländerfeindlichen Anschläge 1992 in Rostock-Lichtenhagen und Mölln waren der Grund für sie, Mitglied der Grünen zu werden. Von 1999 bis 2011 saß sie zudem im Stuttgarter Gemeinderat, bevor sie in den Landtag gewählt wurde.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung