Schriesheim im Bild 2023

30.03.2004

Die Badesaison in Schriesheim beginnt am 1. Mai

Jahreshauptversammlung der IEWS - Herausragende Wasserqualität - Neuer Pächter im Restaurant

Schriesheim. (josh) Das Wichtigste zuerst: Wenn am 1. Mai das Schriesheimer Waldschwimmbad seine Pforten öffnet, dann ist für die Verpflegung gesorgt. Ein neuer Pächter für Restaurant und Kiosk ist gefunden, die Besucher dürfen sich zum ersten Mal auch auf einen Eisbecher im Angebot freuen. Vorsitzender Klaus Cardano gab diese Entscheidung auf der Jahreshauptversammlung der IEWS (Interessengemeinschaft zur Erhaltung und Betreibung des Waldschwimmbads) bekannt. Auch der restliche Abend war von der Vorfreude auf die neue Badesaison geprägt.

Vorsitzender Cardano konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und "freute sich über ein enges Beieinandersitzen". Über 50 stimmberechtige Mitglieder waren erschienen. Für den Fall, dass der Verein alle seine Mitglieder empfangen wollte, müsste Cardano mehr als 5000 zusätzliche Sitzplätze anbieten. Cardano zog eine positive Jahresbilanz, der Vorstand habe sich professionalisiert. "Es gibt weniger Ecken und Kanten, wir sind ein eingespieltes Team", sagte er. Die IEWS sei nach wie vor ein Unikat, das von anderen Kommunen bestaunt würde: "Einen Verein der ein Schwimmbad betreibt, das gibt es landauf, landab nicht nochmal". Der Verein beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die Organisation des Badebetriebs, sondern bereichert nebenbei die Schriesheimer Kultur, im vergangen Jahr etwa mit dem Tanz in den Mai, der Spanischen Nacht, dem kulinarischen Kabarett, der Open-Air-Filmnacht und dem Weihnachtsmarkt.

Jahreskarten werden teurer

"Für viele wird das überraschend sein, aber die hohen Besucherzahlen vom letzten Jahr verursachten auch höhere Kosten", erläuterte Jürgen Merkel, der Technische Leiter des Vereins. Der Rekordsommer habe die Rekordzahl von etwa 200 000 Besuchern gebracht, normal seien Zahlen bis etwa 140 000 Badegäste. Dieser Anstieg habe jedoch deutlich höhere Betriebskosten verursacht, vor allem der Wasserverbrauch stieg durch häufigere Filterspülungen an. Das Gesundheitsamt bescheinigte dem Schwimmbad erneut eine der besten Wasserqualitäten im Rhein-Neckarraum. Merkels Hiobsbotschaft, war die Ankündigung einer fälligen Reparatur der Beckenköpfe, die durch Witterung beschädigt seien. "Mit 25 000 bis 30 000 Euro", sei zu rechnen. Schatzmeisterin Beate Schilling ging in ihrem Kassenbericht ebenfalls auf die hohen Wasserkosten ein. Diese hätten die Einnahmen aus Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträgen auf ein geringes Plus zusammenschmelzen lassen. Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Der zweite Vorsitzende Boris Petrina wurde in seinem Amt bestätigt und der Vorstand um die Beiräte Wolfgang Amann und Jochen Wehling erweitert, die Amtszeit der übgrigen Vorstände lief noch nicht aus. Gewählt wurden außerdem für eine Übergangszeit von einem Jahr, zur Entlastung der Schatzmeisterin Schilling, Gerhard Kling als Stellvertretender Schatzmeister, Ingeborg Schwöbel als Erste und Gerlinde Hartmann als Zweite Kassiererin.

Im Anschluss an eine kontrovers geführte Diskussion, zwischen den Mitgliedern, dem Vorstand und Stadtkämmerer Volker Arras, beschloss die Versammlung höhere Beiträge für Jahreskarten, die für die öffentlichen Badezeiten gültig sind. Für Mitglieder sind diese Jahreskarten weiterhin deutlich günstiger. Die Mitgliedsbeiträge, die zum Baden während der Vereinsbadezeiten berechtigen, wurden nicht erhöht. "Mitglieder geniesen auch weiterhin Vorteile in der Preisgestaltung, da sie aktiv zur Erhaltung des Bades beitragen", schloss Cardano die Diskussion.

Einen neuen Pächter mit Eisbecher zu finden, war gar nicht so einfach wie gedacht. Zunächst hatte eine Arbeitsgruppe um Wehling einen Pachtvertrag ausgearbeitet und aus dem Bewerberkreis drei Favoriten ausgewählt, die sie dem Vorstand vorgelegten.

Der Favorit vergaß den vereinbarten Termin zur Vertragsunterzeichnung. Cardano ging dieses Verhalten zu weit und man wendete sich an den zweiten Favoriten auf der Liste. Mit Friedhelm Diehl, "einem Mann vom Fach", so Cardano, wurde man schneller einig. Enthusiastisch würde er sich auf die Saison vorbereiten. Die Mitglieder freuen sich auf seine Öffnungszeiten: Das Kiosk soll um acht, das Restaurant um neun Uhr öffnen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung