Schriesheim im Bild 2023

30.08.2018

Kurpfalz-Grundschule Schriesheim: Im Foyer soll es leiser werden

Kurpfalz-Grundschule Schriesheim: Im Foyer soll es leiser werden

Neben Türen werden im Eingangsbereich auch Decken und Boden ausgetauscht – Toiletten in Realschule bis Ferienende ebenfalls erneuert

Zwei Wochen vor Schulbeginn gibt es im Foyer der Kurpfalz-Grundschule noch viel zu tun, wie Bürgermeister Hansjörg Höfer (r.) und Bauamtsmitarbeiter Detlef Schreiber am Montag feststellten. Foto: Dorn

Schriesheim. (fjm) Auch wenn die Sanierung des Gymnasiums erst im kommenden Jahr beginnt: Am Kurpfalz-Schulzentrum tut sich schon während der Sommerferien einiges. Die größte Baustelle ist dabei derzeit der Eingangsbereich der Grundschule.

Dort werden die schweren Türen an der Westseite des Foyers entfernt, die gerade für jüngere Schüler nicht leicht zu öffnen waren. Am Montag waren Bürgermeister Hansjörg Höfer und Detlef Schreiber vom Stadtbauamt vor Ort, um den Fortschritt der Arbeiten zu begutachten.

Rund 94.000 Euro kosten allein die Schlosserarbeiten, die der Ausschuss für Technik und Umwelt vergangene Woche nachträglich genehmigte. Doch die neuen Glastüren werden nicht die einzige Veränderung sein, die die Grundschüler am 10. September vorfinden werden.

Auch Boden und Decke im Foyer werden ausgetauscht, vor allem um Lärm im Eingangsbereich zu vermeiden. Bisher waren schalldämmende Decken vor allem in den Klassenräumen eingebaut worden, auf den Gängen herrschte jedoch gerade in den Pausen eine enorme Lautstärke.

Ein bessere Vorbereitung auf den Unterricht soll dem Kollegium auch durch einen neuen Arbeitsraum ermöglicht werden, dazu wird das Lehrerzimmer erweitert. Auch die Schulsozialarbeit bekommt ein eigenes Büro. Außerdem soll der neue Eingangsbereich durch eine bessere Dämmung den neusten Energiestandards genügen.

Für die Stadtverwaltung sind die Erneuerungen auch ein klares Signal an Schulleitungen und Gemeinderat, dass trotz der geplanten Ausgaben von 21 Millionen Euro für eine Generalsanierung des Gymnasiums auch weiterhin Geld in Grund- und Realschule gesteckt wird.

In Letzterer werden derzeit Jungen- und Mädchentoiletten im Erdgeschoss erneuert. Das Verlegen der Fliesen übernehmen dabei zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die Sanitärarbeiten werden von einer Fremdfirma erledigt. Vor dem vergangenen Schuljahr waren in der Kurpfalz-Realschule bereits die Lehrertoiletten renoviert worden.

Die neuen Toiletten in der Realschule (r.) sind dagegen fast fertig. Foto: Dorn

Copyright (c) rnz-online

Kurpfalz-Grundschule Schriesheim: Im Foyer soll es leiser werden-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung