Schriesheim im Bild 2023

30.08.2018

Schriesheimer Straßenfest: Wenn die Altstadt zur Feiermeile wird

1. bis 3. September im Herz der Weinstadt - Neue Straußwirtschaften, großer Flohmarkt, vielfältiges Musikprogramm

Schriesheim. (fjm) Vier Bühnen, viele Straußwirtschaften und Hunderte Flohmarktstände: Straßenfest und Kerwe locken von Samstag bis Montag, 1. bis 3. September, wieder zum Feiern in die Altstadt Schriesheims. Schon ab 6 Uhr morgens geht es für die zielstrebigsten Schnäppchenjäger mit Taschenlampen auf dem Flohmarkt los, und um 23 Uhr ist für viele Bands am Abend vermutlich noch nicht ganz Schluss.

Ein Comeback feiert dieses Jahr der von vielen Besuchern vermisste "Suppentreff", der früher in der Oberstadt einen wichtigen Anziehungspunkt gebildet hatte. Nach zwei Jahren Pause geht es unter anderem Namen an anderer Stelle wieder um die Suppe, dieses Mal unter der Regie des Stammtischs der KSV-Ringer. Die RNZ hat mit den Organisatoren über ihr Vorhaben gesprochen.

Aber auch Straßenfest-Institutionen wie die "Schlemmerecke" des Männergesangvereins Lyra sind einen oder mehrere Besuche wert. Wer dort schon seit Jahrzehnten hilft, kann einiges aus der Straßenfest-Vergangenheit erzählen. Wir haben bei den Sängern nachgefragt.

Neu mit dabei sind dieses Jahr in musikalischer Hinsicht zahlreiche Bands und Gruppen, von Debütanten wie dem Schriesheimer Alternative-Rock-Trio "Von Dreist" bis hin zu erfahrenen Bühnen-Größen aus der Region wie "AmoKomA", die den Marktplatz zum Kochen bringen wollen. Wir stellen außerdem das Mannheimer Blasorchester "Blau-Weiß Waldhof" und sein Musik-Repertoire fürs Weindorf vor.

Dort sind auch wieder die Schriesheimer Winzer mit ihren Weinen in gemütlicher Atmosphäre unter der Linde vertreten. Der RNZ haben sie dieses Mal aber nicht ihre eigenen Erzeugnisse, sondern jeweils einen Wein eines anderen Betriebs empfohlen - ein Experiment mit erstaunlichen Ergebnissen.

In diesem Jahr wartet das von Stadt und Verkehrsverein organisierte Fest aber auch mit einigen Änderungen auf. In der Kirchstraße zum Beispiel verändert sich die Standordnung beim Krammarkt, weil das evangelische Gemeindehaus umgebaut wird. Die RNZ hat sich dazu bei den Organisatoren umgehört.

Änderungen gibt es auch vonseiten der Verwaltung: Die Stadt hat fürs Feiern in der Altstadt bei 23 Uhr dieses Jahr eine offizielle Schlusszeit für Musik festgelegt, nächstes Jahr soll zudem Plastikgeschirr vom Straßenfest verbannt werden - aus Gründen des Umweltschutzes.

Überraschungen soll es bei den Schriesheimer Einzelhändlern geben: Am verkaufsoffenen Sonntag werden einige Betriebe wieder besondere Aktionen bieten. Was BDS-Vorsitzender Rolf W. Edelmann sich dieses Jahr davon erhofft, hat er der RNZ verraten.

Und dann gibt es ja noch den kleinen, aber feinen Rummelplatz nahe dem Rathaus. Wer dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist, stellt die RNZ ebenso vor wie den Straßenfest-Button, den "Jazz-Point", die "Klasse 3b" und vieles mehr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung