Schriesheim im Bild 2023

27.04.2004

Schriesheim und die Weltrangliste

Der Tennisclub hat in der laufenden Saison viel vor - Saisoneröffnung mit Freundschaftsspiel

Schriesheim. (anzi) Die Tennissaison hat auch in Schriesheim begonnen. Am Sonntag wurde sie im Tennisclub mit dem Freundschaftsspiel gegen den TC Leutershausen eingeläutet. Sechs spannende Einzelspiele und drei Doppel zeigten die Verbandsligaspieler dem zahlreich erschienen Publikum. Bevor dann auf der Clubterrasse mit einem Gläschen Sekt angestoßen wurde, hieß der Vorsitzende des TC Schriesheim, Michael Henseler, die Spieler und Gäste willkommen, unter ihnen auch sein Vorstandskollege aus Leutershausen. Henseler freute sich über die "gute Nachbarschaft" und Zusammenarbeit mit dem TC Leutershausen und den gelungenen Auftakt der Saison. Durch Unterstützung des Freundeskreises konnten für die erste und zweite Herrenmannschaft neue Tennisanzüge in den Vereinsfarben blau-weiß angeschafft werden. Jürgen Gernold vom Freundeskreis überreichte die neuen Trikots den Spielern.

Der TC Schriesheim ist nicht nur stolz auf seine 16 verschiedenen Mannschaften, sondern auch auf das Aushängeschild des Vereins: die erste Herrenmannschaft. Im Unterschied zu vielen anderen Tennisvereinen besteht die neu zusammengestellte Mannschaft aus nur deutschsprachigen Spielern, der Großteil zudem aus Schriesheimern. In der Verbandsliga, die bis zum Bodensee reicht, durchaus eine Besonderheit. "Wir legen großen Wert darauf, dass die Spieler aus der Umgebung kommen", betonte der Henseler. In Schriesheim gibt es zudem auch Weltranglisten-Tennis. Der ein oder andere Profispieler bestreitet hier sein Match. So bleibt Weltranglistenspieler Thomas Weindorfer auch in diesem Jahr der ersten Herrenmannschaft erhalten. Der Verbandstrainer des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV) betreut dort einige Spitzentalente und bringt zwei Zöglinge mit, die ebenfalls beim TC Schriesheim spielen.

Die erste Herrenmannschaft des TC soll aber nicht nur Aushängeschild, sondern auch Anreiz und Ziel für die Jugend sein. Sie dient quasi als Vorbild. Die zweite Herrenmannschaft, die im letzten Jahr in die erste Bezirksklasse aufgestiegen ist, ist dagegen ein Bindeglied zur Verbandsligamannschaft. "Sie dient auch als Sprungbrett für Talente im Club", verweist Pressewart Alles. Auch die Damen sind wieder im Kommen. Zum ersten Mal hat der TC Schriesheim wieder drei weibliche Jugendmannschaften. "Wenn alles gut geht, haben wir in ein bis zwei Jahren wieder eine vernünftige Damenmannschaft aufgebaut", freute sich Henseler.

Schon am kommenden Sonntag, 2. Mai spielt die erste Herrenmannschaft ein Auswärtsspiel gegen dem TC SW Kehl. Das erste Heimspiel gibt es am Sonntag darauf, 9. Mai gegen den TC Freiburg Schönberg. Weitere Heimspiele sind am 20. Juni gegen Ski-Club Ettlingen 2 und am 27. Juni gegen TC Konstanz 2. Spannend wird auch das Verbandsligaspiel gegen die Bergsträßer Nachbarn, den TC Lützelsachsen, am 16. Mai. Alle Spiele beginnen um 9.30 Uhr.

INFO: Weitere Informationen unter www.tc-schriesheim.de. Wer gerne im Clubrestaurant "La Pinta" essen gehen möchte: Öffnungszeiten: Mo, 17 bis 24 Uhr, Di bis Fr, 11 bis 14.30 und 17 bis 24 Uhr, Sa, So und Feiertage, 11 bis 24 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung