Schriesheim im Bild 2023

01.03.2019

Steinbruch Schriesheim: Kletterer in Steinbruch schwer verletzt

Steinbruch Schriesheim: Kletterer in Steinbruch schwer verletzt

21-Jähriger verunglückte am Donnerstagabend - Dunkelheit machte große Schwierigkeiten

Die einbrechende Dunkelheit erschwerte die Bergung für die Einsatzkräfte. Foto: Feuerwehr

Schriesheim. (fjm) Ein Kletterer ist am Donnerstagabend bei einem Unfall im Schriesheimer Steinbruch schwer verletzt worden. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr. Die Einsatzkräfte wurden demnach um 18.08 Uhr auf die Ebene vier des Steinbruchs gerufen.

Als die Feuerwehr an der Unfallstelle eintraf, wurde der 21-Jährige bereits von Ersthelfern versorgt. Die Feuerwehrsanitäter leisteten bei Versorgung und Betreuung Unterstützung, bis der Rettungsdienst eintraf. Ihre Kameraden lotsten unterdessen Rettungswagen und Notarzt zur Einsatzstelle. Nachdem der Patient versorgt und stabilisiert war, wurde er mit der Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände getragen. Danach wurde er mit dem Quad der Feuerwehr und dem speziellen Transportanhänger bis zum Rettungswagen am Drachenfliegerstartplatz transportiert.

Schwierigkeiten machte dabei die einbrechende Dunkelheit: Die Feuerwehr musste mit Hand- und Helmlampen den Transportweg ausleuchten. Der Kletterer wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Um 20.11 Uhr war der Einsatz beendet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung