26.04.2019

Öffnungszeiten des Bürgerbüros erweitert

Ab dem 2. Mai veränderte und vor allem längere Öffnungszeiten

Schriesheim. (keke) Das städtische Bürgerbüro als zentrale Anlaufstelle für Ausweisdokumente, Führungszeugnisse, Führerscheine bis hin zum Verkauf der AVR-Müllsäcke weitet sein Serviceangebot ab dem 2. Mai mit veränderten und vor allem längeren Öffnungszeiten noch bürgerfreundlicher aus.

Zwar besitzt das mit Melanie Helfrich, Ulrike Sommer und Meike Mohr besetzte Büro eine Monopolstellung, so Bürgermeister Hansjörg Höfer und Ordnungsamtsleiter Achim Weitz, in dessen Kompetenzbereich auch das Bürgerbüro fällt, gestern im Pressegespräch.

Dennoch sieht sich die Stadt hier als Dienstleister, machte Höfer deutlich. Deshalb müsse die Stadt ihre Angebote immer wieder kritisch hinterfragen und sich mit anderen Dienstleistern, "insbesondere auch dem interkommunalen Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden stellen".

Dank der vom Gemeinderat genehmigten Aufstockung der wöchentlichen Arbeitszeit einer Mitarbeiterin aus dem Bürgerbüro von bisher 31,5 auf 39 Stunden (Vollzeit) konnte ein bedarfsgerechtes Öffnungszeitenmodell entwickelt werden, das eine Erweiterung der Öffnungszeiten von bisher 26 auf 30 Wochenstunden beinhaltet, erläuterte Weitz das neue Modell.

Im Vergleich mit den umliegenden Kommunen "herausragend" ist hierbei die einheitliche tägliche Öffnung des Bürgerbüros bereits ab 7 Uhr. Dies war bisher lediglich jeweils dienstags und donnerstags der Fall. "Ein Alleinstellungsmerkmal und einzigartig in der Region bei vergleichbaren Städten und Gemeinden unserer Größenordnung", ist Weitz auch noch aus einem anderen Grund voller Stolz: "Immer wenn das übrige Rathaus jeweils ab 8 Uhr geöffnet hat, hat auch das Bürgerbüro geöffnet - und freitags jetzt sogar noch eine Stunde länger bis um 13 Uhr." Darüber hinaus würden weitere Öffnungsstunden zu den besonders für Berufstätige interessanten und attraktiven frühen Morgenstunden angeboten, nannte Höfer noch einen weiteren wichtigen Aspekt.

Info: Die neuen Öffnungszeiten ab 2. Mai: montags bis donnerstags jeweils von 7 bis 12 Uhr, freitags von 7 bis 13 Uhr. Mittwochnachmittags zusätzlich von 13.30 bis 17.30 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung