Schriesheim im Bild 2023

19.06.2004

Altstadt soll nicht (ver-)schlafen

Gemeinderat berät neue Satzung

Mit der Altstadtsanierung in Schriesheim soll es auch ohne Landesmittel weitergehen. Der Gemeinderat verabschiedet in der nächsten Woche eine neue Satzung. Foto: Dorn

Schriesheim. (ron) Die Stadt Schriesheim will eine Erfolgsgeschichte weiterschreiben: die Altstadtsanierung - auch ohne Landeszuschüsse.

Der Gemeinderat soll in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl am Mittwoch, 23. Juni, zunächst eine neue Satzung beschließen, die das nun 20 Jahre geltende Regelwerk ablöst. Die Satzung war damals vom Heidelberger Architekturprofessor Lothar Götz entworfen worden und galt als Grundlage für ein Landesprogramm, das en sanierungswilligen Hausbesitzern und der öffentlichen Hand kräftige Zuschüsse ermöglichte. Dieses Programm hat in der Schriesheimer Altstadt in den letzten zwei Jahrzehnten rund 35 Millionen Euro an Investitionen freigesetzt. Allerdings ist es vor zwei Jahren ausgelaufen - die Zuschussquellen sind versiegt.

Aber Bürgermeister Peter Riehl plant eine Fortsetzung mit - bescheidenen - eigenen Mitteln. Künftig soll der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen Jahr für Jahr eine Summe festlegen, mit der er private Sanierungsmaßnahmen in der Altstadt fördern kann. Im Rathaus spricht man immerhin von einer rund zehnprozentigen Förderung. Am Mittwoch soll mit der Satzung ein erster Schritt getan werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung