Schriesheim im Bild 2023

26.10.2004

Ein neuer Weißer an Schriesheims Hügeln

Winzerfamilie Krämer erntete für die Winzergenossenschaft gestern den ersten "Sauvignon Blanc"

Schriesheim. (ron) Stillstand ist Rückschritt. Das gilt auch im Weinbau. Gestern nahm die Schriesheimer Winzergenossenschaft zum ersten Mal eine neue Traubensorte an: den berühmte "Sauvignon Blanc". In Frankreich und Südafrika bringt die Sorte Weißweine von Weltformat hervor.

Keine Frage, wenn es bei der Schriesheimer Winzergenossenschaft einen Innovationspreis geben würde, Winfried Krämer hätte ihn wahrscheinlich auf Lebzeiten abonniert. Vor ein paar Jahren gelang dem findigen Landwirt der erste Dornfelder, jetzt in diesen Tagen kehrt der erste Chardonnay der Genossenschaft aus Breisach zurück in die Bergsträßer Heimat. Er wurde im letzten Jahr als Spätlese geerntet und kommt als Wuchtbrumme in die Flaschen, einen leichten Barrique-Ton soll er haben, aber dezent. Schriesheims Kenner warten gespannt auf den Tropfen, den ebenfalls kein anderer als Winfried Krämer im letzten Jahr angebaut hat.

Und jetzt kommt noch ein neuer Weißer auf die Bühne der Schriesheimer Weine. Wieder ist Krämer der Erste. Wobei man der Gerechtigkeit halber sagen muss, dass Tochter Christina Krämer (22) als gelernte Winzerin den Herrn Papa mittlerweile unterstützt und berät. Winfried Krämer hält große Stücke auf die ehemalige Weinkönigin.

Im letzten Frühjahr legten die Krämers den neuen Sauvignon-Blanc-Weinberg an. Er liegt auf Löß-Lehmboden unweit der Gemarkungsgrenze zu Dossenheim auf einem Steillagenstück, das der Weinbergstraktor gerade noch so schafft. Die Stöcke gediehen erstaunlicherweise gut - trotz des trockenen Sommers. Und gestern ernteten die Krämers die Früchte ihrer Arbeit. "Das ist ein Wein, der uns in Schriesheim gefehlt hat", beschreibt der Winzer. Schon jetzt steht fest, dass die Weine fruchtig und mit einem leichten Muskatton ausgestattet, nicht zu schwer ausgebaut werden sollen. "Ein idealer Begleiter zum Essen", verspricht Krämer, der gestern übrigens einen Großkampftag im Weinberg hatte: aus verschiedenen Lagen erntete er gemeinsam mit seiner Familie und Erntehelfern 130 Ar Rebfläche - mit der Hand versteht sich.

Der Sauvignon Blanc ist jene Traube, die überwiegend in den großen Weißweingewächsen der Bordeaux-Gegend vorkommt, viel aber auch an der Loire angebaut wird. In den letzten Jahren ist der gewürzige und süffige Weiße aber zum Modewein in Kalifornien, Chile, Australien und vor allem Südafrika geworden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung