Schriesheim im Bild 2023

31.10.2004

Jetzt gibt es einen Ohrenschmaus

Weinhaus Bartsch und Buchhandlung CoLibri haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen


Schriesheim. (anzi) Das Schriesheimer Weinhaus Bartsch war jetzt einmal mehr ein Ort kulturellen und kulinarischen Genusses. Gemeinsam mit dem CoLibri Buchladen hatte die Familie Bartsch zum "1. Schriesheimer Ohrenschmaus" geladen, einer Lesung, die ein literarisches Schmankerl mit der feinen Küche des Weinhauses zusammenbrachte. Als Ulrike Zieher-Schneider, die Inhaberin des CoLibri Buchladens, vor einigen Monaten mit ihrer Idee zum "Ohrenschmaus" ins Bartschsche Weinhaus kam, stieß sie dort auf spontanes Interesse und Zustimmung. Und so konnten am letzten Wochenende etwa sechzig Gäste in dem voll besetzten Restaurant den "Kulinarischen Abenteuern des Fra Bartolo" lauschen und sich nebenbei mit einem exquisiten Menü verwöhnen lassen.

Den vorgetragenen Geschichten, verfasst von Leonhard Reinirkens, liegt übrigens ein historischer Urtext aus dem 17. Jahrhundert zugrunde, wie die Gäste aus den begrüßenden Worten von Ulrike Zieher-Schneider erfahren durften. In dieser Vorlage sind 51 Originalrezepte aus der damaligen Zeit niedergeschrieben und mit einer Rahmenhandlung umgeben, in der die Hauptfigur, der schelmische Fra Bartolo, durch die Toscana der Renaissancezeit wandert. Dabei widerfahren dem mit allen Wassern gewaschenen Bruder allerlei lustige, deftige Abenteuer, die stets eines gemeinsam haben - sie enden in einer liebevoll zubereiteten und gemeinschaftlich eingenommenen Mahlzeit.

Aus diesen 51 Abenteuern und Rezepten wählten die beiden Veranstalter vier aus, die der Schauspieler Stefan Müller-Ruppert den Gästen zu Gehör brachte. Müller-Ruppert, als Schauspieler und Musiker auf internationalem Parkett zu Hause, ließ sich nicht lange bitten, nach Schriesheim zu kommen, war ihm die Stadt doch noch aus seinen Mannheimer Studientagen in guter Erinnerung. Damals in den 70er Jahren durfte er mit seiner Band übrigens den "Schriesheimer Abend" am Mathaisemarkt musikalisch mitgestalten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung