Schriesheim im Bild 2023

22.03.2005

"Wir werden immer professioneller"

IEWS-Jahreshauptversammlung: Beckenkopf muss dringend saniert werden, sonst ist in zwei, drei Jahren kein Badebetrieb mehr möglich

Rückblick auf ein gutes Jahr: "Eine absolute Erfolgsstory" hatte der Vorstand zu berichten. Boris Petrina gab sein Amt als Zweiter Vorsitzender vorzeitig ab. Neuer Pächter des Schwimmbad-Restaurants ist Bernd Müller. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (anzi) Das Bergmannsfest und die Grippewelle machten sich in diesem Jahr auch bei der Jahreshauptversammlung der IEWS bemerkbar. Nur 41 Mitglieder konnte man am Freitagabend in der Gaststätte "Zur Pfalz" zählen. Das vergangene Geschäftsjahr der IEWS liest sich laut dem Ersten Vorsitzenden Klaus Cardano als "absolute Erfolgsstory", trotz der vielen Arbeit.

In einer Nacht und Nebelaktion habe man kurz vor der Eröffnung das Kinderbecken gefliest. "Wir werden immer professioneller", freute sich Cardano und erklärte: "Das Schwimmbad ist das 'Aushängeschild Schriesheims'". Das bestätigten auch die vielen Besuche von Vertreter anderer Gemeinden. Dann verkündete Cardano, dass das Schwimmbad-Restaurant wieder einen neuen Pächter hat. Sein Name ist Bernd Müller und schon beim Weihnachtsessen der IEWS bekochte er die Mitglieder sehr gut.

Große Investitionen

Der Technische Leiter, Jürgen Merkel, sah 2004 als ein erfolgreiches Jahr. "Es war kein 'non plus ultra'-Jahr, aber eine normale Saison", so Merkel. Mit der Wasserqualität sei er äußerst zufrieden. "Der Leiter des Gesundheitsamts Heidelberg hat uns eine optimale Qualität bestätigt", versicherte er. Negativ wirkte sich aus, dass die Wärmepumpe mit 35 Jahren relativ marode war. So konnte Ammoniak entweichen. Doch man handelte schnell, saugte das gesamte Ammoniak ab und wollte die Wärmepumpe für 15000 bis 20000 Euro sanieren: "Doch wenn man erst einmal anfängt etwas abzubauen, sieht man erst, was noch alles zu reparieren ist", so Merkel. Rund 45000 Euro mussten in die neue Wärmepumpe also investiert werden, und Merkel hofft, dass sie in drei Wochen in Betrieb genommen werden kann. Dann ist es möglich, das Becken bis auf 29 Grad zu beheizen. Nachdem die Gaststätte nun einen neuen Pächter hat und die Theke ohnehin schon länger saniert werden muss, hat man beschlossen, sich jetzt den Schankraum vorzunehmen. Das Hauptgebäude und die Toiletten sind bereits saniert. Im Moment wird eine neue Heizung mit besonderem Frostschutz eingebaut, was rund 40000 Euro kosten dürfte. 15000 Euro kann die IEWS mit Eigenleitungen beisteuern.

Nach dem Winter wird nun auch deutlich, dass der Beckenkopf des großen Beckens recht baufällig ist. Eine Erneuerung würde um die 140000 Euro kosten, eine Summe, die die Stadt zurzeit nicht aufbringen kann. Man müsse sehen, dass man in nächster Zeit noch mit Ausbesserungen über die Runden kommt. Seit vier Jahren repariere man immer wieder die Fliesen, doch "in den nächsten zwei bis drei Jahren muss etwas passieren, sonst ist der Badebetrieb nicht mehr möglich", unterstrich Cardano. Der stellvertretende Technische Leiter, Hans Peter Portz, sagte, dass auf Dauer für das Waldschwimmbad nur Überlaufrinnen aus Beton in Frage kommen. Zurzeit besteht der Beckenkopf aus gebrannten Fliesen. Am 4. April wird es eine Begehung mit Fachleuten geben, damit die Überlaufrinnen eventuell in zwei Jahren in Angriff genommen werden können. Finanziell wurde das Jahr 2004 positiv abgeschlossen, so Schatzmeisterin Beate Schwab. Sie hoffe in diesem Jahr auf eine sehr gute Saison, wie die in 2003, damit die Ausgaben, die auf die IEWS zukommen, abgedeckt werden können. Nach einem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Der Zweite Vorsitzende, Boris Petrina, gab dann vorzeitig sein Amt ab - aus organisatorischen Gründen, wie es hieß. Er bleibt jedoch der IEWS erhalten, auch als Beiratsvorsitzender. Petrina habe immer gute Arbeit geleistet und sich für den Verein und das Schwimmbad sehr eingesetzt, lobte Cardano. Als kommissarischer Zweiter Vorsitzender bis zur offiziellen Wahl im Jahr 2006, wurde Jochen Wähling in krankheitsbedingter Abwesenheit gewählt. Bei der anschließenden Wahl der Vorstandsmitglieder wurden alle elf weiteren in den Ämtern bestätigt: Erster Vorsitzender Klaus Cardano, Schatzmeisterin Beate Schwab, Stellvertreter Gerhard Kling. Schriftführerin Margit Gehring, Zweite Schriftführerin Monika Oelrich-Wähling, Technischer Leiter Jürgen Merkel, Stellvertreter Hans Peter Portz. Erster Kassier Ingeborg Schwöbel, Zweiter Kassier Gerlinde Hartmann, Presse Sibylle Gräbner und Ruth Fallenbüchel. Cardano bedankte sich im Namen der "gesamten Mannschaft" für das Vertrauen. Er geht nun in sein neuntes Jahr als Vorsitzender.

Als neue Kassenprüfer wurden anschließend Harry Nullmeyer und Armin Dremel gewählt. Auch die Leiter und Mitglieder der einzelnen Ausschüsse wurden an diesem Abend in ihrem Amt bestätigt, und drei engagierte Damen ehrte Cardano für ihren unermüdlichen Einsatz im Verein: Ingeborg Schwöbel, "bei der immer etwas zum Essen auf dem Tisch steht", so Cardano, Gertrud Köster, "die sofort da ist, sobald das erste Grün sich zeigt" und Sabine Portz, die sehr engagiert ist, wenn es Feste und dergleichen zu organisieren gibt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung